12. Stettener Modellbahntage

 

6.-8. Januar 2012

 

Wieder einmal hatten wir Hochwasser in Stetten. Die Parkplätze hinter dem Gemeindezentrum waren wieder komplett überflutet. Somit mussten unsere Besucher einmal mehr in den Strassen von Stetten parken. Wir möchten uns hiermit bei der Bevölkerung für die Unannehmlichkeiten deswegen entschuldigen.

 

Unser Ortsvorsteher Emil Buschle eröffnete am Freitag die Ausstellung.

 

3 Tage Ausstellung in Stetten. Es war ein voller Erfolg. Mit ca. 2100 Besuchern konnten wir einen neuen Besucherrekord verzeichnen.

 

Die Ausstellung wurde von der imposanten Anlage "Kirchberg Baden" des Modellbahnclubs "Werkstatt 87" aus Stutensee bei Karlsruhe geprägt. Die gleichzeitig durch ihre Größe und Qualität überzeugende Anlage war umrahmt von vielen Besuchern. 

 

Ein besonderer Hingucker war die Anlage "Holz auf der Spur" aus Villingen. Eine Besonderheit war die von einer Modellfigur umgesägte Fichte, welche dann auch wirklich mit laut hörbaren knirschen umgefallen ist. Die Verarbeitung und der Abtransport von Holz wurde auf dieser Anlage in perfekter weise dargestellt. Es gibt wohl keinen besseren Wald auf einer Modellbahn zu sehen.

 

 Das N-Diorama „Bahnhof Böhme“ von Michael Kirsch aus Jena überzeugte nicht nur durch die besonders gelungene Beleuchtung. Dieses wunderschöne Schaustück zeigte, dass auch auf kleinem Raum eine hervorragende Modellbahnanlage erschaffen werden kann. Ursprünglich zur Ausgestaltung des Wohnbereichs als „Regalanlage“ gebaut, zeigt das Schaustück den Bahnhof Böhme der Verden-Walsroder-Eisenbahn in Niedersachsen.

 

Die seltene Spur 0 wurde in einem kleinen Diroma „Esacade Miniere“ von Jean-Pierre Bout aus Belfort/Frankreich gezeigt.  Dieses herrliche Diorama im Maßstab 1:43 zeigte die vorbildgetreue Erzverladung von einer Feldbahn auf die normalspurige Eisenbahn. Durch die Gestaltung als „Theaterkulisse“ war die Wirkung perfekt. Alle Details und z.T. die Fahrzeuge entstanden im Eigenbau.

 

Im oberen Stock zeigen wir die H0m-Anlage „Rhätische Bahn“ vom MEC Laupheim-Schwendi. Diese tolle Anlage zeigt eindrucksvoll die auch beim Vorbild durch die Enge der Täler gekennzeichnete Streckeführung mit zahlreichen Brücken und Tunneln und Steilstrecken mit sehr engen Radien. Die Anlage war stets gut besucht und wird sicher nach ihrer Vollendung wieder einmal in Stetten zu sehen sein.

 

Wie immer bestaumt wurden auch die Kleinmodelle von Heiko Jeutter aus Schwendi. Der nun fertige und absolut Detailgetreue Nachbau des Bauernhauses seiner Großeltern sowie die Traktoren und Dioramen brachten die Besucher erneut zum staunen. Diese Modelle suchen qualitativ ihres gleichen!

 

Alles in allem ist uns auch dieses mal wieder eine sehr schöne Ausstellung gelungen, welche von verschiedenen Modellbahn Workshops und unserer beliebten Tombola umrahmt war. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Unsere Cafeteria war stets gut besucht. Wir müssen uns an dieser Stelle einmal bei den Besuchern für die Enge Bestuhlung entschuldigen. Das Gemeindezentrum in Stetten ist leider nicht größer.

 

Unter allen Besuchern verlosten wir noch eine Märklin Startpackung. 

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für die Tatkräftige Unterstützung während der Veranstaltung und auch schon im Vorfeld, bedanken. Ganz besonders bedanken möchte ich mich auch bei all den zahlreichen Kuchenspendern, die jedes Jahr zur Stelle sind. Ohne all die Helfer wäre so eine Ausstellung nicht möglich! Besonderer Dank gilt dem Modelleisenbahnclub Laupheim-Schwendi und dem Obst- und Gartenbauverein Stetten.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch bei den 13. Stettener Modellbahntagen am 5. und 6. Januar 2013

 

Bilder folgen!

 

   
   
   

 

MEC-Stetten/Donau

zurück zur nachlese Auswahl