11. Stettener Modellbahntage

 

Trotz Hochwassers haben ca. 1800 Besucher den Weg nach Stetten gefunden. Und das kommen hatte sich gelohnt. Eine bunte Mischung rund um das Thema Modellbahn konnte begutachtet werden.

 

Nach einer Kurzen Eröffnungsansprache durch unseren Ortsvorsteher Emil Buschle begann die Ausstellung.

 

Das Hobby Modellbahn scheint nach wie vor bei Alt und Jung sehr beliebt zu sein. Einige Besucher konnten wir an beiden Ausstellungstagen im Gemeindezentrum begrüßen. Die gezeigten Anlagen waren von den Besuchern dicht umlagert.

 

Neben unserer eigenen im Bau befindlichen Spur N Anlage des "Bahnhofs Hattingen" zeigten wir - ebenfalls in Spur N - die Anlage der Spur N Gruppe Ortenau mit einem Ausschnitt der "Schwarzwaldbahn". Die Anlage zeigte realistisch nachgebildet zahlreiche typische Bauwerke dieser Strecke.

 

Ein hingucker war die "Threstle" Brücke auf der Anlage "Little Valley" von Arnold Girr aus Schelklingen. Die Anlage zeigte wunderschöne amerikanische Züge in einer toll modellierten für das Land typischen Umgebung.

 

Besondere Details waren auf der H0-Anlage „Amerikanische Waldbahn“ von Hans-Heinrich Schubert aus Höchstadt/Aisch zu sehen. Die sehr liebevoll gestaltete Anlage war für viele Besucher das Highlight der Ausstellung.

 

Eine Spur 0 Anlage sieht man wirklich sehr sehr selten. Aber so eine gut gemachte wie die des "Bahnhofs Ottobeuren" des Günztal Museumsbahnvereins Ottobeuren sieht man wirklich nicht alle Tage.

 

Bei der "Oldie" H0 Anlage des MEC Pfullendorf fühlte sich so manche Besucher in seine Kindheit zurück versetzt. Eine mit alten Materialien aus den 50er Jahren, aber neu gebaute Anlage weckte so manche Erinnerung.

 

Wunderschön gestaltet war die Württembergische Anlage von Martin Schröder aus Waiblingen. Besonders die feine Detaillierung der Anlage und die herbstliche Atmosphäre waren sehr beeindruckend.

 

Im oberen Stockwerk zeigten wir unseren im Bau befindlichen neuen Kopfbahnhof unserer H0 Modulanlage. Während uns die Besucher beim weiterbauen beobachten konnten, war genug Zeit um die zahlreichen Fragen die das Publikum hatte zu beantworten.

 

Wie immer bestaumt wurden auch die Kleinmodelle von Heiko Jeutter aus Schwendi. Der absolut Detailgetreue Nachbau des Bauernhauses seiner Großeltern sowie die Traktoren und Dioramen brachten die Besucher erneut zum staunen.

 

Alles in allem ist uns auch dieses mal wieder eine sehr schöne Ausstellung gelungen, welche von verschiedenen Modellbahn Workshops und unserer beliebten Tombola umrahmt war. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Unsere Cafeteria war stets gut besucht.

 

Unter allen Besuchern verlosten wir noch eine Märklin Startpackung. Gewinner ist Herr Anton Koller aus Tuttlingen. Herzlichen Glückwunsch!

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für die Tatkräftige Unterstützung während der Veranstaltung und auch schon im Vorfeld, bedanken. Ganz besonders bedanken möchte ich mich auch bei all den zahlreichen Kuchenspendern, die jedes Jahr zur Stelle sind. Ohne all die Helfer wäre so eine Ausstellung nicht möglich!

 

Hier noch ein paar Bilder der Veranstaltung.

 

Blick in das Gemeindezentrum

Die N-Bahn Gruppe Ortenau mit der "Schwarzwaldbahn"

   

H0-Anlage „Württembergische Nebenbahn“ von Martin Schröder

Der imposante Spur 0 Bahnhof Ottobeuren und deren Erbauer

   

„Amerikanische Waldbahn“ von Hans-Heinrich Schubert

Der im Bau befindliche Bahnhof Hattingen

   

Eine kleine Tombola Gewinnerin

Anlage "Little Valley" von Arnold Girr aus Schelklingen

   

Workshop "Neuer Kopfbahnhof"

"Oldie" - Anlage des MEC Pfullendorf

   
Geselliges Abendessen der Aussteller und Helfer Bastelecke
   
   
   
   
   

 

MEC-Stetten/Donau

zurück zur nachlese Auswahl