10. Stettener Modellbahntage

 

Ein tolles Jubiläumswochenende liegt hinter uns! Die 10. Stettener Modellbahntage, die wir aus Anlass unseres 10 jährigen Vereinsjubiläums größer als sonst gestaltet haben, fanden bei den Besuchern sehr großen Anklang! Rund 2000 Besucher fanden den Weg zu uns nach Stetten und bestaunten die größte und schönste Ausstellung, die wir je veranstaltet haben!

 

Der Auftakt fand bereits am Freitagabend im Rahmen einer Feierstunde mit geladenen Gästen statt. In Ihren Reden lobten Bürgermeister Kaltenbach sowie Ortsvorsteher Emil Buschle die Arbeit des rührigen Vereins. Der erste Vorsitzende, Thomas Buschle, ließ die Geschichte des Clubs Revue passieren und der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Eisenbahnfreunde, Peter Briegel, überbrachte die Grußworte des Verbandes. Herr Frick von der „KIKO Kinderhilfe für Kolumbien e.V.“ haben wir im Anschluss daran die Möglichkeit gegeben, seine Arbeit und die Projekte in Kolumbien vorzustellen. Dies hat er zusätzlich auch an beiden Ausstellungstagen im Gemeindezentrum gemacht.

 

Die Modellbahnausstellung erstreckte sich dieses Jahr sowohl auf das Gemeindezentrum als auch auf das nahe gelegene Bürgerhaus. Dem Publikum wurden wieder wunderschöne Anlagen und Dioramen sowie die ganze Bandbreite des Modellbahnhobbys präsentiert. Aussteller aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz verliehen dem ganzen ein internationales Flair. Zu den Top-Anlagen, die zu sehen waren, gehören sicher die Anlage „Bullay/Mosel“  mit einer originalgetreuen Nachbildung des Moselstädtchens und der großen Moselbrücke, die Anlage „Gletsch“ nach Vorbild an der Furka-Oberalp-Bahn sowie die Anlage nach Vorbild einer amerikanischen Kohlenmine mit faszinierender Vegetation und tollem Fahrbetrieb. Aber  auch die anderen Anlagen waren ständig dicht belagert, ganz besonders das Schaustück unserer Freunde aus Bad Tölz mit typisch oberbayerischer Landschaft. Nicht zu vergessen die wunderschöne Anlage von Patrice Hamm aus Haguenau/Frankreich. Auch die Spur N-Anlage von unseren Freunden aus Laupheim war immer dicht belagert. Unsere eigene H0 Modulanlage die wir im Bürgerhaus Stetten aufgebaut hatten wurde ebenso bestaunt wie das Bürgerhaus selbst. Auch die Ausstellungsvitrinen zum Thema 50 Jahre TEE (Trans Europ Express) sowie die Modellautovitrine fanden sehr guten Zuspruch. Auch der Flughafen im Maßstab 1:500 wurde gerne betrachtet. Abgerundet wurde die Veranstaltung wie immer mit einem Modellbahnflohmarkt, einer großen Tombola und einer Spiel- und Bastelecke für unsere kleinen Besucher. Für das leibliche Wohl war mit Speisen und Getränke sowie mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen auch wieder bestens gesorgt.

 

Auch unsere sehr lesenswerte Festschrift, die wir zu unserem Jubiläum in einer Auflage von 2500 Stück herausgegeben haben, fand bei den Besuchern sehr großen Anklang.

 

Ein Teil des Erlöses der Modellbahnausstellung werden wir an die „KIKO Kinderhilfe für Kolumbien e.V.“ spenden. Es war uns ein Anliegen, diese Organisation, die sich bei der letzten Vereinsringsitzung in Mühlheim vorgestellt hat, zu unterstützen.

 

Der Gewinner unserer Verlosung wurde mittlerweile auch ermittelt. Es ist die Familie Feger aus Durchhausen. Die Digitale ICE Modellbahn-Anfangspackung wurde den glücklichen Gewinnern bereits übergeben. Herzlichen Glückwunsch!

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für die Tatkräftige Unterstützung während der Veranstaltung und auch schon im Vorfeld, bedanken. Ganz besonders bedanken möchte ich mich auch bei all den zahlreichen Kuchenspendern, die jedes Jahr zur Stelle sind. Ohne all die Helfer wäre so eine Ausstellung nicht möglich! Besonderer Dank gilt den Mitgliedern des MEC Laupheim für die Hilfe während der Ausstellung.

 

In diesem Sinne freuen wir uns bereits auf die kommenden 10 Jahre und die 11. Stettener Modellbahntage am 8. und 9.  Januar 2011.

 

Hier noch ein paar Bilder der Veranstaltung.

 

Blick in das Gemeindezentrum

Kuchenspende des MEC Laupheim/Schwendi

   

Beim Festakt

Beim Festakt

   

Unser super Personal

Geselliges Beisammensein am Abend

   

Anlage "Gletsch" von Willi Rutz aus Winterthur

Bayerische Anlage aus Bad Tölz

   

Anlage "Bulay an der Mosel" von unserem Vereinskollegen Jürgen Held aus Villingen.

Anlage "Pocahontas Mining Company" aus Stuttgart

   
   
   
   
   
   
   
   

 

MEC-Stetten/Donau

zurück zur nachlese Auswahl