6. Stettener Modellbahntage

14.-15. Januar 2006

 

 

 

im Gemeindezentrum Stetten/Donau bei Tuttlingen

 

In diesem Jahr waren die Vorraussetzungen für eine weitere erfolgreiche Ausstellung im Gemeindezentrum Stetten denkbar schlecht. Zum einen hatten wir perfektes Wetter außerhalb der Halle, zum anderen war ein Wochenende zuvor eine weitere Ausstellung eines anderen Vereins unweit von Stetten, die eigentlich an unserem Stammtermin, an Dreikönig, stattfand. Wir hatten deshalb Bedenken, genug Zuschauer für uns mobilisieren zu können. Dennoch ist es uns gelungen, die Menschen zum Kommen zu bewegen.

 

Wir hatten auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Modellbahnanlagen zu bieten. Absoluter Höhepunkt war die Anlage "Kirchberg/Baden" der Modellbahn- und Modellbaufreunde "Werkstatt 87" aus Karlsruhe/Stutensee. Wir müssen noch einmal sagen, diese Anlage ist wirklich ein Sahnestück des Modellbahnbaus. Eine weitere Anlage kam aus Markdorf. Dieser Verein stellte die Spur Z Amerika Anlage "Red Rock" aus. Die Anlage kann ebenfalls als sehr gelungen bezeichnet werden, wenn sich auch mancher Besucher etwas über die dazugehörige Musik die im Hintergrund gespielt wurde gewundert hat. Weitere Gäste waren der MEC Laupheim, der mit einer wunderschönen Schmalspurbahn nach Schweizer Vorbild zu Gast war. Diese Anlage war bereits zum 2. Mal zu Gast in Stetten, da die ursprünglich zu zeigen geplante Anlage nicht fertig gestellt werden konnte. Dennoch war die sehr detaillierte Anlage sehr sehenswert, da vieles gegenüber dem letzen mal geändert, verbessert und erweitert wurde. Auch Heiko Jeutter mit seinen Modelltraktoren war wiederum zu sehen. Es ist jedes mal ein Genuss seine Werke zu bestaunen. Es ist unglaublich mit welcher Ruhe und Detailgetreue er seine Fahrzeuge und Modelle baut. Die Eisenbahnfreunde aus Schelklingen zeigten zwei ausgezeichnete kleine Anlagen welche beweisen, dass auch auf kleinstem Raum sehr gute Modellbahnanlagen entstehen können. 

Unsere eigene Anlage war dieses Jahr nur klein aufgebaut. Unsere Vereinsmitglieder waren in unseren Workshops beschäftigt, und beantworteten die vielen Fragen der Besucher. So zeigten wir, wie man Bäume selbst baut, Fahrzeuge mit Airbrush altert, Fahrzeuge digitalisiert und Felsen selbst baut und modelliert. 

 

Eine Seltenheit ist inzwischen das Mühlheimer Rathaus, das es in der Vergangenheit als Bausatz zu erwerben gab. Wir nahmen einen Besuch unseres neuen Bürgermeisters zum Anlass, ihm auf diesem Weg noch einmal zu seiner Wahl zu gratulieren, und übereichten ihm ein kleines Diorama seines Amtssitzes, welches nun im Rathaus ausgestellt werden soll.

 

Die gastronomische Versorgung der Besucher war durch unsere Helfer wiederum sehr gut. Auf diesem Weg noch einmal Danke an alle Kuchenspender und Helfer.

 

Ein besonderer Dank gilt allen Spendern der tollen Sachpreise, die zum Erfolg unserer Tombola beigetragen haben. Danke!

 

Ebenfalls begeistert war ein Film-Team des Fernsehsenders „Euro 3“ aus Singen, das sich fast zwei Stunden in der Halle aufhielt und dabei jede Menge Filmmaterial belichtete. Den Beitrag können Sie hier herunterladen. Dateigröße 4,5 MB als WMA File.

 

 Start Download hier

 

Hier noch ein paar Eindrücke der vergangenen Ausstellung.

 

 

 

 

 

 

 

MEC-Stetten/Donau

zurück zur nachlese Auswahl

zurück zur Startseite